Schwelm, 27. Juni 2022 Die net-and-phone GmbH mit der Marke antilo zählt dieses Jahr zu den TOP 100, also zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands, und belegt den dritten Platz der Größenklasse A im Rahmen des diesjährigen TOP 100- Wettbewerbs. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen erhalten diese Auszeichnung.
Am 24. Juni wurde der Netzwerk- und Telefonanlagen-Anbieter für seine Leistungen in puncto „Innovationsmanagement“ vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt. „Die Auszeichnung und der Platz drei in ganz Deutschland bedeuten uns viel, denn wir sind stolz eines der Unternehmen zu sein, die in Deutschland als besonders innovativ gelten“, erklärt Prokurist Andreas Bartel. „Unsere Leistungen in den Bereichen Top-Management, Innovationsklima, Prozesse/Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und unsere Innovationserfolge haben wohl überzeugt“, freut sich Bartel.
Bei dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte besonders das Innovationsmanagement von antilo: Es wird insgesamt mit „A+“ geratet. Das Rating wird nur an Unternehmen vergeben, die über ein – auch im internationalen Vergleich – ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen.
Wer den Hintergrund kennt, warum antilo auf dem Telekommunikationsmarkt so erfolgreich ist, dem kommt fast zwangsläufig die Legende vom ungleichen Kampf zwischen David und Goliath in den Sinn: Nicht immer gewinnt der Größere und Stärkere, häufig ist es der Agilere und Beweglichere. Statt starrer Konzernstrukturen bietet das Unternehmen Freiräume und ein innovationsfokussiertes Arbeitsklima. „Je größer man ist, desto leichter verliert man Geschwindigkeit und Innovationsfähigkeit. Bei den klassischen Konzernstrukturen gibt es lange Entscheidungswege. Bei uns hingegen herrscht eine Kultur, in der man Neues einfach ausprobieren und verwirklichen kann“, ergänzt Bartel.
Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag der compamedia GmbH, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team antilo anhand von mehr als 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur Zufallsprodukte sind oder aber systematisch geplant wurden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erhält die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.